MAASS·GENAU stellt Menschen, Themen und Trends vor: kompakt, persönlich, gesprächswertig.

Wir entdecken für Sie, worüber man sprechen wird. Wir sagen Ihnen aber auch, was uns geärgert hat. Die MAASS·GENAU „Tops & Flops“: Unser Navigator für Themen mit Gesprächswert, starke Geschichten und Persönlichkeiten mit Haltung. Denn über Sie wird man sprechen!

Unsere Tops

September 14, 2017

Totgesagte leben länger: Warum Radio lebendiger denn je ist, wenn es sich auf seine Stärken besinnt. Jetzt in unserer Kolumne für die „WirtschaftsWoche“ – und hier. 

September 8, 2017

Löwen-Special: Die Jury der Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“ bei „Koschwitz zum Wochenende“. Im Radio u.a. bei RTL und Spreeradio. Als Podcast bei iTunes und Deezer. Und hier!

August 16, 2017

Air Berlin: Ein Rettungsversuch für die Pleite-Airline in unserer aktuellen WiWo-Kolumne. Hier lesen!

Juli 18, 2017

Sommer, Sonne, Smartphone? Wir empfehlen: einfach mal abschalten! Unsere neue Kolumne für die WirtschaftsWoche hier lesen.

Juli 9, 2017

60 Jahre Radio Luxemburg: Eine Legende kehrt für ein Wochenende zurück. Exklusiv für den meistgelesenen Radio-Branchendienst RADIOSZENE recherchiert von MAASS·GENAU.

Juli 5, 2017

Dr. Eckart von Hirschhausen: Starker Auftritt bei BILD.de im Streitgespräch mit dem Entwickler eines „Wundermittels gegen Kater“. Die Hintergründe exklusiv bei uns.

Juni 20, 2017

Neue WiWo-Kolumne: „Eine Landesmutter schafft sich ab“. Ein persönlicher Brief an Hannelore Kraft – und eine Fallstudie über die Kommunikationsfehler von Führungskräften. Jetzt hier lesen!

Juni 8, 2017

„32 Tage Juli“ von Christoph Schulte-Richtering: für uns die Buch-Entdeckung im Sommer 2017. Ein Roman übers Erwachsenwerden, über die Freiheit, die Liebe, das Vergessen. TV-Coach und -Autor Schulte-Richtering ist ein Roman fürs Leben gelungen. Gehört in jeden Urlaubskoffer!

Juni 1, 2017

Danke, Wolfgang Bosbach – für 23 Jahre Bundestag und Talk. Wenn der Kanzlerin die Worte fehlten, sprachen Sie Klartext und blieben dabei Mensch. So geht Leidenschaft für Politik!

Mai 17, 2017

Starke Meinung aus der „Höhle der Löwen“: Start-Up-Investor Frank Thelen im WDR2-Gespräch über Schwarz-Gelb in NRW und Fehler, die die FDP nicht noch einmal machen sollte… Hier hören!

April 29, 2017

Frank Thelen: Im stern-Interview spricht der Start-Up-Investor über seinen CDU-Austritt, mangelnden Killerinstinkt vieler Gründer und warum Deutschland dringend eine Agenda 2020 braucht. Jetzt hier lesen!

April 20, 2017

Vier Gründer, ein Traum. Das weltweit erste elektrische Flug-Taxi ist da. Start-Up-Investor Frank Thelen unterstützt „Lilium Aviation“ von Anfang an. ARD moma und Süddeutsche Zeitung haben berichtet. Wir freuen uns, dass wir dieses Zukunftsprojekt medial unterstützen dürfen.

April 4, 2017

Neuer Lesestoff von MAASS·GENAU: WDR2-Moderator Jürgen Mayer im RADIOSZENE-Fragebogen über „Verrücktes auf der Antenne“. Und das Interview mit uns im Blog „PRleben“ über das „Rampensau-Gen“. Jetzt hier lesen!

März 6, 2017

Talkshows bieten der Wirtschaft eine perfekte Plattform. Allerdings nicht, wenn PR-Profis die Manager zu Sprechapparaten verbiegen. Mensch, Henkel! Unser Gast-Kommentar für das pr-magazin: jetzt hier lesen!

Februar 23, 2017

Eine Doku über Schlager – mal ohne spöttelnden Unterton? „Schlagerland“ im Ersten ist das gelungen und 1,3 Mio. haben zugeschaut. So geht Doku! Hossa!

Februar 16, 2017

Helmer Litzke: Der RTL-Moderator und Stadionsprecher der Vierschanzentournee im RADIOSZENE-Fragebogen über lange Schlangen an der Ladenkasse, seinen Kindheitstraum und Angela Merkel.

Januar 25, 2017

Neu im MAASS·GENAU-Experten-Netzwerk: Leistungsforscher Gabriel Schandl erklärt, warum SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz „eine gute Antwort auf unsere Schwarzmalerei“ ist.

Januar 15, 2017

„Die richtigen Fragen“: Der erste Live-Talk der Woche auf BILD.de montags um 07:30 Uhr lohnt sich immer – und dieses Mal ganz besonders. Anna von Bayern und Ali Aslan befragten u.a. Sigmar Gabriel und Karl-Theodor zu Guttenberg zum BILD-Exklusiv-Interview mit Donald Trump. Zum Abruf hier klicken!

Januar 13, 2017

Michael Schanze: Eine TV-Legende wird 70 und bekommt – auch wenn wir ihm positive Schlagzeilen gewünscht hätten – Interviews von BILD bis BUNTE. Eine verdiente und schöne Erinnerung an den sympathischen Entertainer und Schauspieler. Glückwunsch!

Januar 8, 2017

iPhone: Glückwunsch zum 10. Geburtstag. Heute nörgeln wir mal nicht über ständige Erreichbarkeit, Deinen hohen Preis und schwachen Akku. Wir brauchen Dich – statistisch 88 mal am Tag. Belächelt, kopiert, unverzichtbar: eine ganz schön verdiente Karriere!

Januar 2, 2017

Lothar Lenz: Danke für den treffenden und notwendigen WDR2-Klartext zur „Nafri“-Debatte nach der Kölner Silvesternacht. Traurig, wie schnell manch einer aus politischem Kalkül vergisst.

Dezember 22, 2016

Frank Beecken: Während seine Hörer Weihnachten und Neujahr feiern, ist der RBB-Moderator sieben Stunden täglich live bei Antenne Brandenburg on air. Sein Anspruch: „Ich will Ihr Mann im Ohr sein“. Für MAASS·GENAU schaut er auf ein bewegtes Jahr 2016 zurück.

November 24, 2016

Martin Schulz: Als Schüler ein „Sausack“, dann Buchhändler, Bürgermeister, Präsident des EU-Parlaments. Wenn die SPD etwas von Storytelling versteht, ist die K-Frage geklärt: Der Anti-Trump Martin Schulz steigt 2017 weiter auf und Gabriel macht wegen Baby in Familie. Das ist menschlich und wäre vor allem politisch sehr vernünftig!  

November 20, 2016

15 Jahre DWDL: Früher schauten Journalisten morgens zuerst auf die Medien-Seite der SZ. Heute klicken sie zuerst auf DWDL.de – Ein Dokument für den Wandel der Medien und ein verdienter Erfolg. Glückwunsch!

November 15, 2016

Thomas Gottschalk: Radio lebt von Personalities, Live-Sendungen und Moderatoren, die Musik lieben und leben. Ab Januar 2017 weckt „der Thommy“ gute Erinnerungen. Einmal im Monat sonntags bei Bayern 1. It’s Only Rock ’n Roll, But We Like It!

November 7, 2016

Manfred Maus: Der 81-jährige Mitgründer der Obi-Baumärkte beeindruckt durch Menschsein mit Haltung. Neue Mitarbeiter prüfte er nicht im Assessment-Center, sondern auf Fahrten zur Autobahnraststätte. Warum, verraten wir in unseren „Gedanken…!“

Oktober 27, 2016

Markus Lanz: Der ZDF-Talker versprach einen persönlichen Blick auf die USA. Und zeigte mit „Amerika ungeschminkt“, dass er auch Doku kann. Informativ, unterhaltsam. Und trotz smarter Dressman-Optik überraschend nah am guten Gespräch.

Oktober 21, 2016

Buch muss sein: Warum sich die Frankfurter Buchmesse so wohlig anfühlt wie „Wetten, dass..?“ und die Bonner Republik. Und warum wir Bücher heute mehr denn je brauchen: Lesen Sie unsere „Gedanken…!“

Oktober 18, 2016

Quote mit Qualität: Kompliment an 6,9 Mio. Zuschauer – und an die ARD. Ferdinand von Schirachs „Terror“ hat bewiesen, dass Fernsehen so viel mehr als „Adam sucht Eva“ und Quiz sein kann. Ein Raum, minutenlange Monologe und die Frage nach Schuld und Moral: So macht man TV-Events!

Oktober 13, 2016

Wolfgang Kubicki: Schenkt seinem Enkel einen riesigen Stoffbären und erinnert damit an den Größenwahn der 18%-Schuhsohlen. Doch mal ehrlich: Wollen wir einen Opa Kubicki, der mit korrekt gehandeltem Woll-Kuschel-Lämmchen beim Enkel aufläuft? So geht Freiheit! Starke Auftritte konnte die FDP schon immer.

Oktober 6, 2016

Deutscher Radiopreis 2016 für „Arno und die Morgencrew“: 104.6 RTL-Programmchef Arno Müller im MAASS·GENAU-Interview über 25 Jahre Erfolgsradio.

Oktober 6, 2016

Preisverdächtig: Unser Deutschlandfunk-Kollege Marc Saha darf heute auf den Deutschen Radiopreis hoffen. 104.6 RTL-Programmchef und MAASS·GENAU-Interviewpartner Arno Müller ist gleich zweimal nominiert. Daumen drücken! Ab 19 Uhr live bei 57 Radiosendern.

September 18, 2016

Thomas Gottschalk: Wer ihn immer schon nervig fand, der hat ja Böhmermann und Elton im TV. MAASS·GENAU mag den Menschenfreund. Denn Erfolg beginnt beim Publikum. Comeback mit zwei „Wetten, dass..?“-Specials im Jahr: Das wäre TOP!

September 17, 2016

Ben Tewaag: Warum die SAT.1-Zuschauer mehr Anstand hatten als die Macher von „Promi Big Brother“. Und warum wir Ben Tewaag und Uschi Glas die zweite Chance gönnen. Jetzt in unseren „Gedanken…!“

September 8, 2016

Jörg Thadeusz: Radio braucht Persönlichkeiten wie ihn. Der Neue bei WDR2 steht für anspruchsvolles Infotainment mit einem Augenzwinkern. Ab 19.09. im Radio und jetzt im MAASS·GENAU-Fragebogen.

August 29, 2016

Wolfgang Bosbach: 2017 ist Schluss im Bundestag. Doch Deutschlands Inbegriff für „redliche Politik“ wird sich weiter zu Wort melden. Warum er gern mal Finanzminister wäre und sein Rat an die CDU – exklusiv im MAASS·GENAU-Fragebogen.

August 24, 2016

„Die Höhle der Löwen“: Gut gebrüllt! Die VOX-Start-Up-Show meldete sich mit 2,6 Mio. Zuschauern löwenstark zurück. Auch wenn Neu-Juror Carsten Maschmeyer eher das Kätzchen gibt: Das Casting-Format macht Lust zu gründen. Das tut Deutschland gut!

August 22, 2016

ARD-„Tatort“: Endlich wieder neu, endlich wieder echter Sonntag. Fast 10 Millionen schauten den Kölner Ermittlern Ballauf und Schenk zum Auftakt der neuen Staffel zu. Spannend war es. Und Jung wie Alt saßen vorm TV. Das kann nur Fernsehen, finden wir in unseren „Gedanken…!“

August 6, 2016

Neue Kolumne bei MAASS·GENAU: „Gedanken…!“ – Immer wenn wir etwas zu sagen haben… Persönlich, streitbar, aktuell. Zum Diskutieren oder zwischendurch zum Nachdenken. Viel Spaß beim Lesen!

Juli 29, 2016

Dunja Hayali: Ihr ZDFdonnerstalk ist erfrischend anders, denn die Moderatorin bleibt Mensch und fragt angenehm persönlich. Das ist guter Magazin-Talk und mehr als nur ein Illner-Ersatz!

Juli 18, 2016

Christian Terhoeven: Der neue WDR4-Morgenmoderator ist der Star der WDR-Radio-Reform. Mit Persönlichkeit hat er die Oldiewelle beschleunigt. Über D-Promis und das kleine Glück des Sommers schreibt er exklusiv für MAASS·GENAU.

Juli 17, 2016

Cala Ratjada: für die einen wohliger Kult, für andere ein Mallorca-Albtraum. Mittendrin das Kleinod „The Sea Club“. Nun gibt’s auch ein lesenswertes Buch über das Hotel, das Fernweh weckt: „Die Sommer mit Lulu“ von Peter Nichols.

Juli 16, 2016

„Kölner Lichter“: Das bestbewachte Feuerwerk aller Zeiten in Köln blieb friedlich. Menschen hatten Freude. Sie feierten, tanzten, schunkelten. In Tagen wie diesen ist das eine gute Nachricht. Wir brauchen mehr davon!

Juli 16, 2016

News-TV: Beim Putsch in der Türkei hagelte es Kritik, weil Online heute schneller ist als TV. Beim Amoklauf war das Fernsehen auf Zack. Das hatte, obwohl lange nur Halbwissen gesendet wurde, etwas von Lagerfeuer. Vielleicht empfinden Menschen genau das als Orientierung.

Juli 3, 2016

„Backstage Talk“ – das Insider-Seminar. Am 02. und 03.12.16 in Köln. Wir machen Sie zum gefragten Experten in den Medien. Weitere Infos in Kürze hier.

Juli 1, 2016

So geht Umweltschutz: REWE stoppt den Verkauf von Plastiktüten und will so jährlich 140 Mio. Tüten-Müll einsparen. 260 Unternehmen hatten sich verpflichtet, Geld für die umweltschädlichen Plastiktüten zu nehmen. REWE verbannt sie komplett. Journalistin Janine Steeger sagt bei MAASS·GENAU, warum sie begeistert ist.

Juli 1, 2016

Thomas Koschwitz: Bestes Infotainment hat sonntags von 9 bis 12 Uhr bei RTL-Deutschlands Hit-Radio ein Zuhause. Aktuell, politisch, unterhaltsam – und immer gesprächswertig. „Koschwitz zum Wochenende“ ist journalistischer als viele öffentlich-rechtliche Radio-Talks.

Juli 1, 2016

Valerie Niehaus: Sie setzt ein starkes Zeichen für die Gemeinschaft in einem Europa, in dem jeder nur an sich denkt. Exklusiv bei MAASS·GENAU verrät die Schauspielerin, warum wir mehr Empathie füreinander brauchen.

Juli 1, 2016

Jan Weiler: Die feine selbstironische Kolumne „Mein Leben als Mensch“ ist Kult in der WamS. Exklusiv für MAASS·GENAU schreibt der Bestseller-Autor, was ihn zur Zeit bewegt.

Unsere Flops

Mai 29, 2017

„Mensch Gottschalk“: Selbst Helene Fischer konnte den Quotenflop vor 1,6 Mio. Zuschauern nicht verhindern. Dabei ist der Mix aus Show, Talk und Magazin durchaus gelungen. Gottschalk hat bei RTL – und SAT.1 – nichts verloren, beim ZDF wäre er ein Erfolg: „Wetten, dass..?“

Mai 23, 2017

Was haben ESC-Verliererin Levina und SPD-Absteiger Martin Schulz gemeinsam? Wir verraten Ihnen in unserer „WirtschaftsWoche“-Kolumne, wie Sie aus Niederlagen lernen können. Hier lesen!

Februar 20, 2017

SAT.1: Der Sender mit dem Abo für Misserfolge verliert mit der Serie „Pastewka“ eines seiner letzten Kult-Formate. Weil SAT.1 zu lange zögerte, produziert Bastian Pastewka im Frühjahr eine neue Staffel für Amazon Prime Video. Gut für die Fans!

Februar 9, 2017

Thomas Fischer: Es ist das gute Recht eines Bundesrichters, sich über den eigenen Auftritt bei „Maischberger“ aufzuregen. Doch wird teils berechtigte Kritik an Talkshows überzeugender, wenn man pöbelt, pauschalisiert und nach Zensur schreit? Peinlich und eine Qualifikation für den nächsten Krawall-Talk… Hier lesen!

Januar 20, 2017

Goldene Kamera: Steven Gätjen moderiert am 04. März erstmals die HÖRZU-Gala im ZDF. Wo liegt der Fehler? Seine Vorgänger waren Gottschalk, Kerkeling und Elstner. Wir wünschen einer der letzten wirklich großen Preisverleihungen, dass sie von Gätjen nicht ins Grab moderiert wird. Wäre schade um die Marke!

Januar 10, 2017

Sigmar Gabriel tritt laut BILD als SPD-Kanzlerkandidat an. Damit rettet er zwar seinen Parteivorsitz, zementiert aber die Partei bei plus minus 20 %. Altkanzler Schröder soll gewitzelt haben: „Sonst stehe ich bereit.“ Hätte er es doch bloß ernst gemeint…

Dezember 17, 2016

Danke fürs Wachbleiben und Zuhören fast 22 Jahre, lieber Jürgen Domian! Für Dich als Mensch gibt es keinen Ersatz. Doch warum beerdigt der WDR mit Dir das Format? Thadeusz, Koschwitz oder Bug wären gute „Nachtfalken“ im Radio. Traurig, dass ein Nachfolger offenbar noch nicht mal gesucht wurde.

Dezember 8, 2016

Thomas Gottschalk: Erst das SAT.1-Engagement, nun Werbung für eine Möbelhaus-Eröffnung in Pulheim. Früher galt das in der Showbranche als Karriere-Ende. Wir hoffen, dass es nur der Karriere-Herbst ist…

Dezember 8, 2016

Digitale Zukunft: Bis 2021 sollen alle Schulen in Deutschland Internet-Zugang haben. So der kühne Plan der Kultusminister. Hä? Jetzt erst? Hat sich etwa seit dem spaßbefreiten „Computerraum“ der frühen 90er nix verändert in unseren Klassenzimmern? MAASS·GENAU meint: Nachsitzen!

November 30, 2016

Sandra Maischberger: Wer in der ARD zum „Lügenpresse“-Talk aufruft, muss besser vorbereitet sein als sonst und sollte den Fakten-Check vor und nicht erst in der Sendung machen. Maischberger wirkte überfordert und ohne Struktur. Ohne den wachen Uli Wickert wäre die Medien-Debatte völlig verunglückt. Fahrlässig!

November 27, 2016

Lieber Peter Hintze, Sie waren der Mann für die existenziellen Fragen. Ob PID, Sterbehilfe oder in der Wulff-Affäre: Wenn sich andere wegduckten, nahmen Sie Stellung. Streitbar, verständlich, menschlich. Danke dafür. Sie werden fehlen!

November 1, 2016

„Die Höhle der Löwen“: Ein echter Verlust, dass Charakterkopf Jochen Schweizer 2017 nicht mehr dabei ist. Doch die VOX-Erfolgsshow verträgt neue Gesichter. Eine zweite Frau z.B. würde Judith Williams wieder etwas authentischer strahlen lassen…

September 25, 2016

Constanze Stelzenmüller: Die renommierte USA-Expertin verwechselte die Talk-Show von „Anne Will“ mit ihrer Denkfabrik und maßregelte Lafontaine und Gottschalk wie Schuljungen. Donald Trump ist ein gefährlicher Populist. Doch spaßbefreite Klugheit macht auch Angst!

September 18, 2016

„Zimmer frei“-Finale nach 20 Jahren: Beim bunten Spieleabend mit Christine & Götz waren die Promis ungeschminkter und nahbarer als in den meisten People-Talks. Die WDR-Show wird fehlen!

August 22, 2016

Paparazzi-BILD: „Die Hochzeits-Fotos!“ verspricht BILD heute auf dem Titel. Und zeigt verschwommene Leser-Reporter-Bilder von Anne Will und Miriam Meckel. Wir finden: Auch TV-Stars haben das Recht, „heimlich“ zu heiraten und so nicht „abgeschossen“ zu werden.

August 12, 2016

Merkels Instagram-Flop: Was der missglückte Social-Media-Auftritt der Bundeskanzlerin über ihren Führungsstil verrät – jetzt in unserer neuen Kolumne „Gedanken…!“

Juli 29, 2016

Format-Wahn: Radio lebt von Persönlichkeiten, doch Antenne Brandenburg kippt nach neun Jahren die Sonntagsshow von Bernhard Brink. Was der Schlagerstar über das Radio von heute und Angela Merkel denkt, verrät er exklusiv bei MAASS·GENAU.

Juli 24, 2016

Amok-TV: Beim Amoklauf in München wurden ARD und RTL zu Nonstop-Nachrichtensendern. Der Preis: Stundenlange Mutmaßungen der Reporter und ein Polizeisprecher, der mit Besonnenheit zum Star wird. Manchmal ist weniger mehr!

Juli 16, 2016

DER SPIEGEL: Wenn das Nachrichtenmagazin „das gefährlichste Tier der Welt“ auf dem Titel hat – und es handelt sich um eine Mücke. Dann weißt Du: Es ist Sommerpause!

Juli 9, 2016

News von gestern: Im Online-Zeitalter sollten Print-Magazine aktueller denn je sein. DER SPIEGEL hat nach dem EM-Aus sein Heft aktualisiert. Der FOCUS beschäftigt sich noch mit Jogis Erfolgsgeheimnis. Abseits!

Juli 3, 2016

EM-Pechvögel: Bei der WM 2014 waren Schweinsteiger und Müller die Stars, zwei Jahre später sind sie tragische Verlierer. Das lehrt: Es ist schwer, im Leben den richtigen Zeitpunkt zu finden. Weitermachen ist nicht immer das Beste.

Juli 3, 2016

Kölner Stillstand: Henriette Reker hat mit ihrer Kritik an der Klüngel-Verwaltung recht. Auch Bettina Böttinger ärgert sich zurecht über den Kölner Dreck. Klingt hart, doch nur so tut sich was. Et kütt eben nicht nur wie et kütt. Et kütt auch besser, wenn Köln es wirklich will!

Juli 3, 2016

Das Wetter: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Sintflutartige Regenfälle, Hagel und Überschwemmung. Fast jeden Abend auf dem Heimweg klitschnass. Das konnte unser Sommer doch schon mal besser…

Wenn auch Sie wissen wollen, wer oder was uns persönlich bewegt und geärgert hat, abonnieren Sie unseren Newsletter.